Gemüsesticks statt Twix – Hessischer Tag der Schulverpflegung

Unter dem Motto Gemüsesticks statt Twix wurde am 27. September 2017 auch an der Diltheyschule im Rahmen des Tages der Schulverpflegung auf das Thema gesunde Ernährung aufmerksam gemacht. Dabei stand Tina Solgas Kiosk im Mittelpunkt der Aktion. Zusätzlich zum täglichen Sortiment wurde das Angebot mit gesunden Produkten wie Obst und Gemüse, die sonst seltener verkauft werden, aufgestockt.
Neben Äpfeln, Bananen und Nektarinen gab es auch Pflaumen, Himbeeren und Cherry-tomaten zu erwerben. Da das Auge bekanntlich auch mitisst, wurden Gurken, Karotten und Paprika von Frau Solga in Stickform geschnitzt und in kleinen Geschenktütchen als besondere Leckerbissen angeboten. Neben Studentenfutter aus nachhaltig produzierten Zutaten rundeten Körnerbrötchen mit veganem Brotaufstrich, Reiscracker und zucker-freie Bioriegel den besonderen Verkauf ab.
Zusätzlich gab es ein Gewinnspiel, bei dem viele Schülerinnen und Schüler das richtige Lösungswort enträtselten: Wassermelone. Aus den vielen Teilnehmern zogen Frau Stökl und Herr Jost drei glückliche Gewinner, die in die Klassen 5e, 6b und 7c gehen; als Preis erhielten sie jeweils einen Fünf-Euro-Gutschein von Frau Solga, der wiederum am Kiosk eingelöst werden kann. Insgesamt zeigte dieser Tag anschaulich, mit welch einfachen Mitteln Schülerinnen und Schüler ihr tägliches Pausenbrot optimieren und nebenbei auch noch eine Menge Spaß mit gesunder Ernährung haben können.
Weitere Informationen zu diesem Thema bietet die Vernetzungsstelle Schulverpflegung des Hessischen Kultusministeriums auf ihrer Homepage an.
Hier werden u.a. Rezeptvorschläge für besonders beliebte Gerichte präsentiert wie z.B. eine vegetarische Kartoffel-Kürbis-Tarte, Kartoffeltortilla mit Bauernsalat, Karotten-Lachs-Lasagne oder Vollkornnudeln mit Schinken-Sahne-Soße und Erbsen – in diesem Sinn: buon appetito!

Matthias Klipsch und Anja Surges