Diltheyschülerinnen und -schüler diskutieren mit Martin Häusling (MdEP) über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Am 17.03.2017 war Martin Häusling (Bündnis90/Die Grünen), Abgeordneter des Europäischen Parlaments, zu Gast an der Diltheyschule, um den Schülerinnen und Schülern einerseits seine Arbeit als Parlamentarier des Europäischen Parlaments näher zu bringen, andererseits, um mit ihnen über aktuelle politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen zu diskutieren.

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs Q2 sowie weitere interessierte Klassen stellten dabei kritische Fragen an den Abgeordneten. MdEP Häusling bezog aus seiner Sicht und der seiner Partei Stellung zu vielfältigen Themen. Viele Fragen drehten sich dabei um Europa, so ging es z. B. um das Verhältnis zu den USA unter dem neuen Präsidenten Donald Trump, aber auch zu Russland und zu europakritischen Ländern wie Polen oder Ungarn, sowie den Umgang mit einem erstarkenden Rechtspopulismus in verschiedenen Ländern der EU. Besonders interessiert waren die Schülerinnen und Schüler am Konflikt mit der Türkei, welcher sich in der Woche der Veranstaltung zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Niederlanden auf der einen sowie der Türkei auf der anderen Seite zuspitzte.

Die Schuldenkrise in Griechenland, die Außen- und Sicherheitspolitik der Bundesrepublik Deutschland, Landwirtschaftspolitik allgemein und Glyphosat im Speziellen waren ebenso wie Freihandel weitere Themenfelder, in denen die Schülerinnen und Schüler Herrn Häusling um Antworten baten. Dieser nahm sich 75 Minuten Zeit, um in einer sehr lebhaften und interessierten Atmosphäre Rede und Antwort zu stehen. Eine insgesamt sehr gelungene und interessante Veranstaltung.

C. Redwanz für die Fachschaft Politik und Wirtschaft