Mittelalter schlägt zurück!

Am 6. Dezember 2007 fand im Atrium der Dilthey-Schule das "Historische Spectaculum" statt. Mittelalterliche Tänze wurden aufgeführt, für Verpflegung war gesorgt. Das Ziel der Veranstaltung war, dass Schüler/innen und Lehrer/innen gemeinsam Spaß haben. Aus diesem Grund haben wir in der heutigen Zeit das Mittelalter noch einmal aufleben lassen. Bei der Abendveranstaltung haben wir mit dem Verkauf von Essen und Getränken und erbetenen Spenden die Kasse für die Studienfahrten der Jahrgangsstufe 11 aufgebessert.

Das "Historische Spectaculum" wurde von Frau Hartmann – Klassenlehrerin der 11d – vorgeschlagen und organisiert. Die Klasse 11d kümmerte sich um die genaue Planung und Ausführung.
Als "das Volk" gegen 19:30 Uhr eingelassen wurde, konnte es zunächst einmal die Bilder mit mittelalterlichen Motiven bewundern, die von der Klasse 5a mit großer Freude erstellt worden waren. Als alle einen Platz an den mit Tannenzweigen und Teelichtern geschmückten Tischen gefunden hatten, erzählte ihnen zunächst Hofnarr Peter Silbereisen etwas Allgemeines über die Veranstaltung, wobei er – wie es als Hofnarr natürlich seine Pflicht war – auch ein paar Gags einstreute.
Dann kamen Herr Björn Dattner – Leiter der Schreibwerkstatt AG – und ein Mitglied der Schreibwerkstatt auf die Bühne, um die erarbeitete Fabuliererei vorzustellen. Hier zeigte sich, dass das Mittelalter tatsächlich eingekehrt war, denn die Technik – genauer gesagt das Mikrofon – versagte seinen Dienst! So mussten Herr Dattner und der Schüler ihre Geschichte laut herausschreien, wie es auch im Mittelalter gewesen wäre.

Als nächstes öffnete sich der Vorhang und gab den Blick auf die Spielleute Marilena Gimnich, René Klausen, Marie-Christin Melien, Katja Pahls, Larissa Sturm und Regina Wolf frei. Zu ihrem Spiel kamen die Tänzer, gekleidet wie sich normale Menschen im Mittelalter anzogen, verteilten sich auf der freien Fläche vor der Bühne und boten den Zuschauern folgende Tänze zur Unterhaltung: "Gavotte", "Wickler - La Cochinchine", "Mönchsbranle", "Rattenbranle", "Pferdebranle", "Maitre de la maison", "Jigg", "Nonesuch", "Traubentritt" und "Indian Queen". Unter der Lehre der Tanzmeister Frau Hartmann, Frau Seegräber, Frau Völz-Schellhorn und Herr Dunker hatten die Tänzer sämtliche Tänze erst am selben Nachmittag erlernt! Die Jahrgangsstufen 5-12 waren untern den Tänzern vertreten, sowie Sekretärinnen und Lehrer/innen.

Während der ganzen Veranstaltung war im hinteren Teil des Atriums ein Verkauf von "Atzung und Labung" (Essen und Trinken) aufgebaut. Dort gab es leckere Plätzchen, Apfelkuchen, sowie Schmalz- und Makronenbrote und eine Kürbissuppe, die entgegen der allgemeinen Meinung, dass nicht viele Leute Kürbissuppe mögen würden, restlos ausverkauft wurde. Sämtliche Speisen waren von der Klasse 11d selbst hergestellt worden. Zum Trinken wurden verschiedene Fruchtsäfte, Wasser und Rotwein angeboten.
Nachdem die Tänzer ihre Unterhaltung beendet hatten, ging ein Hut mit der Bitte zum Spenden um (und einige Schüler aus anderen Klassen mit ihren Schürzen). Damit war die Veranstaltung beendet. Am Ausgang hing noch ein braunes Plakat, wo die Gäste ihre Eindrücke hinterlassen konnten. Von "mittelalterlich" bis "genial" fanden sich dort bis auf eine nur positive Bemerkungen.

Die Klasse 11d dankt allen Besuchern für ihr Kommen und für die Spenden, allen die mitgemacht haben, allen, die geholfen haben, allen, die Spaß hatten und allen, die sich unter den eben Genannten nicht wiederfinden: Ein herzliches Danke!

Jana J. Barina, 11d