Schnuppernachmittage 2012 für Viertklässler

Naturwissenschaften oder Kunst, das war die Frage, die von zahlreichen Viertklässlern zu beantworten war. 105 Viertklässler aus 22 verschiedenen Grundschulen sind dem Aufruf nachgekommen, mit uns zu experimentieren oder künstlerisch aktiv zu werden. An vier Nachmittagen im September galt es mit Eifer und Tatendrang den Tönen, den Formen und den Stoffen in den Fachräumen auf die naturwissenschaftliche Spur zu kommen. Eine chemische Methode zum Luftballon aufblasen, das Geheimnis des Tintenkillers, kleine Gasexplosionen, mit Tönen Wellen erzeugen und Wasser spritzen lassen, waren einige der Highlights der vier Naturwissenschafts-Nachmittage, die federführend von Frau Leiß organisiert wurden. Wurden bei den Nachwuchs-Naturwissenschaftlern Luftballons zum Explodieren und Tintenbilder zum Verschwinden gebracht, haben die Jung-Künstler Werke erschaffen, die zu zerstören viel zu schade wären. Das Angebot des kreativen Arbeitens mit Farben und Formen, für das sich Herr Schilp hauptverantwortlich zeichnet, wurde begeistert angenommen und die Werke stolz den Eltern präsentiert. Diesen wurde von Frau Dr. Flügge und Frau Dr. Preuße-Hüther die Schule gezeigt und offene Fragen bezüglich des anstehenden Schulwechsels beantwortet.

Vielleicht sehen wir das ein oder andere Nachwuchstalent bei unseren zukünftigen 5.Klässlern im Kunst Schwerpunkt oder der Naturwissenschafts-AG im nächsten Schuljahr! Wir würden uns freuen!

Das Team der "Schnuppernachmittag-ler"!