Tätowierter Hund im Atrium der Diltheyschule

Vorlesewettbewerb am 13. Dezember 2007

Carla! Fabian! Emilie! Carla! Patrick! Amina! Die Rufe der 180 Sechstklässler werden lauter im Atrium der Diltheyschule, denn der Schulentscheid steht kurz bevor. Die sechs Klassensieger des Vorlesewettbewerbs warten gespannt auf ihren Auftritt. Dann heißt es: Alle mal herhören! Nach einer kurzen Vorstellung beginnt die erste Runde, bei der die Sieger eine Passage aus einem mit großer Sorgfalt ausgewählten Buch vorlesen. Die Jury, bestehend aus dem Vorjahressieger Enrico, zwei Schülerinnen des Leistungskurses Deutsch, Lydia und Nora, Frau Weck, einer der in der Schülerbibliothek ehrenamtlich arbeitenden Mütter, sowie den Deutschlehrerinnen Frau Dr. Poch und Frau Hain, berät – und dies ist bei den sehr guten Leseleistungen aller Beteiligten wirklich keine leichte Aufgabe – und entscheidet, wer in der zweiten Runde einen nicht vorbereiteten Text liest.
"Happy Birthday, lieber Paul Maaaaaar, happy birthday to you"- Der Autor des Überraschungstextes ist Paul Maar, der in diesem Jahr für eine Dichterlesung zu Gast an unserem Gymnasium war. Bereits bekannt als Vater des Sams, lernen die Diltheyschüler ihn nun auch als Besitzer des tätowierten Hundes kennen. Doch zuvor gratulieren alle dem Autor zu seinem 70. Geburtstag, den er heute, am Tag des Vorlesewettbewerbs der Diltheyschule, feiert.
Lesescouts der Schule, Schülerinnen und Schüler, die gerne vor-/lesen, informieren kurz über den am ganzen Körper mit Bildern versehenen Hund und lesen aus seinen Geschichten vor. Carla, Patrick und Emilie lesen weiter und je mehr die Schüler der sechsten Jahrgangsstufe über die beiden Affen Schlevian und Kukuk erfahren, desto näher rückt die Entscheidung.

Nach einem Vorleseerlebnis für alle Zuhörer, die nebenbei auch Anregungen zum Weiterlesen bekommen haben, werden diese hervorragenden Leistungen von der Schulleiterin, Frau Beek, gewürdigt und mit einer Urkunde ausgezeichnet - und einer, der bekommt zwei: Patrick, den die Jury mit seinen DREI ??? zum Schulsieger ernennt. Wau! – würde der tätowierte Hund dazu sagen.
Nach einem erlesenen Vormittag bleibt der Moderatorin, Frau Siegler, sich den Glückwünschen anzuschließen und allen beteiligten Schülern, Eltern und Lehrern für ihr Engagement zu danken - Lest weiter so!

Karmi Siegler