Ausflug der 8c am 19.6.2019  nach Bad Kreuznach

Am Morgen trafen wir uns am Bahnhof und fuhren erst nach Mainz und stiegen dann um, um nach Bad Kreuznach zu gelangen.

Vom Bahnhof aus liefen wir durch die Innenstadt von Bad Kreuznach und durch einen schönen Park, in dem wir Pause und ein kleines Picknick machten.

Als wir im Museum ankamen, einer riesigen umgebauten Scheune, wurden wir freundlich begrüßt und dann von einer Archäologin durch die Ausstellung geführt. In der Mitte des Museums befinden sich zwei wunderschöne Mosaike. Diese fand man in unmittelbarer Nähe des heutigen Museums. Dort stand um das 2. Jahrhundert nach Christus eine palastähnliche, reich geschmückte Villa, von der man den Grundriss rekonstruieren konnte. Bei Grabungen fand man die zwei außergewöhnlich gut erhaltenen Mosaike. Das eine zeigt Gladiatoren mit wilden Tieren, das andere ein maritimes Motiv. Aufgrund einer Innschrift konnte man das genaue Jahr der Fertigstellung des maritimen Mosaiks (234 n. Chr.) und somit die ungefähre Entstehungszeit der Villa ermitteln. Über eine Treppe sind wir unter die Mosaike gelangt und haben uns die Fußbodenheizung angeschaut.

Als die Führung vorbei war, nahmen wir an einem ,,Gladiatoren-Training´´ teil. Wir fingen mit Aufwärmübungen an, danach bekamen wir Holzschwerter und Schilde und lernten Techniken, wie man das Schwert benutzte. Für den Zweikampf, der sehr viel Spaß machte, nahmen wir gepolsterte Stäbe. Auch das Tauziehen war sehr lustig, aber auch anstrengend. Nach dem ,,Gladiatoren-Training´´  aßen wir in der Stadt noch ein Eis und fuhren dann wieder nach Wiesbaden zurück. Es war ein sehr schöner und gelungener Ausflug, den wir alle sehr genossen haben. 🙂

Mathilde Velten, 8c