Ein Stillleben als Selbstporträt

Die Schüler der 7a und 7d haben sich dieses Jahr im Kunstunterricht ausführlich mit dem Thema Stillleben auseinandergesetzt.

Zuerst wurde in Partnerarbeit untersucht, was man unter den Begriff „Stillleben“ verstehen kann und in welcher Epoche das Stillleben als eigenständige Gattung der Malerei entstand. Danach haben die Schüler das Bild von Samuel van Hoogstraten genauer betrachtet und geklärt, auf welche Weise der Maler es geschafft hat, die Dinge so echt aussehen zu lassen. Nichts hat der Künstler dem Zufall überlassen, alles in seinem Bild ist gut überlegt und aufeinander bezogen.

Anschließend haben die Schüler ein persönliches Steckbrett mit alltäglichen und persönlichen Gegenständen gestaltet. Dabei haben sie auf die Komposition und die Gesamtwirkung ihres Kunstwerkes geachtet.

A. Borella