Juniorwahl zur Europawahl 2019: Die Diltheyschule ist dabei!

In der Woche vor der Europawahl ging es für 268 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und Q2 bei der Juniorwahl an die Wahlurne.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen stand im Fach Politik und Wirtschaft das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und nun ging es – wie bei der „echten“ Europawahl am 26. Mai 2019 – für die Schülerinnen und Schüler mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in das Wahllokal. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die Wählerverzeichnisse angelegt haben und später die Stimmen auszählten, übernahmen aktiv Verantwortung und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

Die Diltheyschule beteiligt sich zum ersten Mal an der Juniorwahl und hat das Projekt nun fest in sein Projektangebot aufgenommen. Die Juniorwahl zur Europawahl 2019 wird durch das Europäische Parlament, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt. Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.

Bundesweit sind über 2.700 Schulen mit über 650.000 Schülerinnen und Schüler an der Juniorwahl zur Europawahl beteiligt:

https://www.juniorwahl.de/europawahl-2019.html

 

Wahlergebnis an der Diltheyschule

Bei der Auszählung der Stimmen an der Diltheyschule konnten die Grünen mit 44,26% die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von der FDP mit 11,88% und der CDU mit 11,06% der Stimmen.

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wurde am Wahlsonntag, den 26. Mai 2019 um 18:00 Uhr auf http://www.juniorwahl.de veröffentlicht:

 

Björn Kohl / Benedikt Arndt