Caesar, Gallier und Druiden – alles eine Sache der Perspektive?

Wer kennt sie nicht –Wildschweine verspeisende Gallier, die unter Anleitung ihres weisen Druiden Miraculix mächtige Zaubertränke brauen und einen großen Widersacher haben: Die Römer unter der Führung Gaius Iulius Caesars. Dass es die historische Person Caesars gab, wissen wir, aber wie sieht es mit den Wildschweinen, Zaubertränken und Druiden aus?

Interessanterweise hat eben dieser Caesar als Schriftsteller in seinen Büchern über den Gallischen Krieg (de bello Gallico) im sogenannten „Gallierexkurs“ einiges über die Kultur und Sitten der Gallier berichtet. Diese Berichte sind jedoch keineswegs neutral verfasst, sondern haben eine bestimmte Funktion: Caesar beschreibt die gallische Lebensweise stets im Vergleich zu derjenigen der Römer. Hierbei zeigt sich wie zu erwarten häufig die Überlegenheit der römischen Perspektive auf das Fremde, aber teilweise auch indirekte Kritik an den Zeitgenossen Caesars, die beispielsweise im Gegensatz zu den sehr gebildeten gallischen Druiden keine Texte mehr auswendig lernen könnten. Auf der anderen Seite scheut sich Caesar aber nicht die religiösen Rituale der Gallier schlechtzureden, indem er diese auf die Menschenopfer, die die Druiden anleiten sollen, reduziert.

Die Schüler*innen der Klasse 9c haben sich einige Wochen kritisch mit dem Gallierexkurs Caesars auseinandergesetzt und zum Abschluss der Unterrichtseinheit Kreativarbeiten zum Thema „Der römische Blick auf die Gallier“ erstellt. Innerhalb dieser Arbeiten wurde vor allem versucht zu zeigen, wie problematisch eine einseitige Perspektive auf „das Fremde“ ist. Die Schüler*innen haben selbst in einer Umfrage folgende drei Arbeiten als die kreativsten ausgewählt:

I) Kreativarbeit von Malu, Sophie und Felicitas : Playmobilgeschichte – Ehestreit mit Folgen

In diesem Video berichtet Caesar aus römischer Perspektive über den Umgang mit Frauen beim Tod ihres Ehemannes und die gallischen Bestattungsriten (vgl. Caes. Gall. 6.19.3-4)

https://cloud.diltheyschule.de/index.php/s/4WW3B2MgGRsmCir

II) Kreativarbeit von Noah, Friedrich und Julius: Gedichtpaar – Perspektive Caesars vs. Perspektive der Gallier

 https://cloud.diltheyschule.de/index.php/s/wgMjTFDk72KKdW2

III) Kreativarbeit von Theresa: Collage – Keltische Gottheiten

In dieser Collage präsentiert Theresa die verschiedenen Zuständigkeitsbereiche der keltischen (gallischen) Götter, die bei Caesar nahezu unberücksichtigt bleiben, da er die gallischen Götter mit den ihm bekannten römischen gleichsetzt. (vgl. Caes. Gall. 6.17.1-3)

https://cloud.diltheyschule.de/index.php/s/PojS9JGtY99eTKG