Der Sturm

Wegen der Schultheatertage, an denen wir auch dieses Jahr wieder teilnahmen, standen wir etwas unter Zeitdruck, was uns aber nicht den Spaß an den Proben nehmen konnte. Trotz der kurzen Probenzeit waren wir mit dem Endergebnis mehr als zufrieden. Aber zurück zum Anfang: Das Theaterjahr begann für uns leicht turbulent, da wir uns auf einen neuen Regisseur einstellen mussten: Frank Hietzschold, ehemaliger Dilthey- ianer, welcher nun am Staatstheater angestellt ist. Frank brachte viele neue Ideen ein, durch die wir uns prima weiterentwickeln konnten. Die Zusammenarbeit mit ihm war einfach wunderbar.

Nachdem sich das Stück "Der Sturm" gegen "Faust" von Goethe durchgesetzt hat, begannen wir mit der eigentlichen Arbeit. Von Anfang an verfolgten wir das Ziel, das Schauspiel, welches von Liebe, Magie und Verrat handelt, möglichst lebensnah aufzuziehen. Dies versuchten wir dadurch zu erreichen, dass wir auch bekannte musikalische Elemente einar- beiteten. Dies erzeugte romantische Stimmung während der Liebesszenen zwischen Miranda und Ferdinand, geheim- nisvolle und Angst einflößende Mystik während zahlreicher Mordkomplotte und magischer Momente. Dafür erhielten wir durchweg positive Resonanz, was uns natürlich wie jedes Jahr sehr freute. Nun hoffen wir noch, dass es die Juroren von Leonardo, dem Wiesbadener Schul-Award, genauso sehen und uns in der Kategorie "Theater" gut bewerten.

Desirée Katzenberger, Nora Kirschhöfer, Julian Esslen