Emil an der Diltheyschule

Für ihr erstes Projekt der Theater AG der Klassen 5 und 6 hatten sich die Regisseurinnen Frau Hain und Frau Kienreich einen Klassiker ausgesucht: "Emil und die Detektive" von Erich Kästner. Für etwas über 30 Kinder begannen nach den Herbstferien die wöchentlichen Proben, die für alle immer wieder eine Herausforderung waren. Doch obwohl die Nerven hin und wieder blank lagen, schaffte es die Gruppe, zu einem Team zu werden, bei dem jeder das gleiche Ziel verfolgte: ein gelungenes Stück. Ein Glücksfall war es, dass Frau Wolff mit engagierten Schülerinnen und Schülern die Aufgabe übernahm, das Bühnenbild zu gestalten, was ihr hervorragend gelungen ist. Und nach und nach fügten sich alle Puzzle-Teile zusammen, so dass kurz vor den Osterferien "Emil und die Detektive" aufgeführt werden konnte. Zweimal saßen Grundschüler aus Wiesbaden (Blücherschule, Riederbergschule, Freie christliche Grundschule) und zweimal Eltern, Lehrer und Schüler im Publikum. Bei allen vier Vorstellungen präsentierten die Schauspielerinnen und Schauspieler ihr Können, sie konnten das Publikum begeistern und mit in das Berlin der 20er Jahre nehmen. Dabei zeigten alle Mitwirkenden in großen und kleinen Rollen eine große Spielfreude und eine bemerkenswerte Textsicherheit. PAROLE EMIL!!!

Annika Hain