Projekt Wandgestaltung Kunstraum

Da der Kunstraum oberhalb der Bibliothek sehr bunt und renovierungsbedürftig war, brauchte er nach Meinung der Klasse 9c einen neuen Schliff. Die farbigen Wände beeinträchtigten die Schüler bei der Entfaltung ihrer Kreativität.

Die Idee zur Neugestaltung wurde schon im Dezember 2006 geäußert. Nach einigen Diskussionen und Besprechungen mit dem Lehrer Herrn Stark wurden die ersten Vorschläge und Entwürfe abgegeben. Der Auftrag lautete eine Wandgestaltung zu entwerfen, die die Schüler und Lehrer auf keinen Fall im Kunstunterricht beeinträchtigen würde.
Bei einer ausführlichen Besprechung in der Klasse wurden zwei Entwürfe in die engere Auswahl genommen. Aus der Zusammenfügung der beiden Entwürfen ergab sich die Idee, ein Schattenbild von Don Quichotte und Sancho Pansa, die einen langen, schweren Pinsel in den Händen halten, an die Wand zu malen.
Vor der eigentlichen Neugestaltung lag ein langer Weg schwerer Arbeit. Der Raum musste neu gestrichen und sämtliche Schäden behoben werden. Nachdem diese Arbeiten erfolgreich verrichtet worden waren, konnte die Hauptarbeit begonnen werden. Lars Diener und Kurt Heiter stellten die beiden Hauptfiguren des Bildes dar. Mit Hilfe eines Overheadprojektors wurden die Umrisse auf der Wand abgezeichnet. Der Pinsel wurde von einigen Schülern frei Hand gezeichnet.
Die Farben wurden so ausgewählt, dass die Kreativität der Schüler beim Arbeiten nicht beeinträchtigt wird. Lediglich zwei neutrale Grautöne und nur ein geringer Anteil an roter Farbe wurden eingesetzt.

Das Projekt wurde Anfang April 2007 fertig gestellt und Frau Beek präsentiert. Die Klasse arbeitete mit vollem Enthusiasmus und Spaß am Projekt.

Johannes Koch und Lars Diener