Eltern - Kind - Imkern bei den Dilthey - Bienen

Einen besonderen Termin hatten die Schüler der AG Schulimkerei am Samstag, dem 15.07.2023. Vor dem nahen Schuljahresende haben sie ihre Eltern und Geschwister in den Schulgarten der Diltheyschule eingeladen, um mit ihnen gemeinsam zu imkern.

Schon früh am Morgen ging es los. Die Gäste probierten unter Anleitung der Imkerkinder die Imkerjacken mit Schleier an und erhielten dabei ihre erste Lektion in Sachen Sicherheit am Bienenstand. Nachdem alle Jacken und Hosenbeine bienendicht verschlossen waren, ging es mit rauchendem Smoker, Stockmeißel und Bienenbesen zu den Bienenkisten. Hier konnten die Eltern beobachten, wie die verschiedenen Imker-Werkzeuge geschickt beim Imker am Bienenvolk eingesetzt wurden. Die Imkerkinder freuten sich über interessierte Fragen ihrer Geschwister und Eltern und beantworteten diese souverän. Es wurden mit Bienen besetzte Waben herumgereicht und dabei der Aufbau einer Bienenwabe erklärt, das Gewicht einer Futter- gegen eine Brutwabe abgeschätzt und die verschiedenen Entwicklungsstadien der Arbeiterinnen-Bienen beobachtet. Auch Drohnen, die männlichen Bienen, waren zu sehen. Die Eltern staunten darüber, was ihre Kinder bereits alles über das Imkern gelernt hatten. Überrascht waren sie von der Sanftmut der Bienen. Diese ließen sich von ein paar Mutigen sogar entspannt auf die Hand nehmen.

Am Ende der Imkerstunde gab es Kaffee oder Wasser und selbstgebackene Kekse. Alle Teilnehmenden freuten sich über den interessanten Vormittag im Schulgarten der Diltheyschule.

Stephanie Riechel
- Schulimkerin -