Erfolge in Mathematik 2008/2009

Känguru Wettbewerb an der Diltheyschule

Wie jedes Jahr nahmen auch diesmal zahlreiche Schüler und Schülerinnen aus den unterschiedlichen Jahrgangsstufen am Känguruwettbewerb teil, um sich beim Lösen von logischen, mathematischen Aufgabenstellungen zu messen.

Insgesamt beteiligten sich diesmal über 8.000 Schulen und mehr als 800.000 Antwortzettel wurden eingesendet. Kai Burkhardt (6a) konnte das begehrte Känguru-T-Shirt für den weitesten Kängurusprung (die höchste Zahl gelöster Aufgaben in zusammenhängender Reihenfolge) sowie den 2. Preis erzielen. Wir gratulieren den Siegern ganz herzlich:

Jahrgangsstufe 5/6: Kai Burckhardt 6a 2. Preis

Pauline Koch 5e 3. Preis
Justus Henneberg 6a 3. Preis
Jahrgangsstufe 7/8: Moritz Althaus 7c 2. Preis

Raphael Adrien 7c 3. Preis

Mathematikwettbewerb

Diltheyschüler schneiden bei der 2. Runde des Mathematikwettbewerbs hervorragend ab!
In diesem Jahr belegen Schüler der Diltheyschule Platz 1 und Platz 3 in der 2. Runde des Mathematikwettbewerbs der Jahrgangsstufe 8. Ein hervorragendes Ergebnis!
Wir gratulieren dem Sieger Maximilian Racky (41,5 Punkte) und dem Drittplazierten Torben Hunck (36,0 Punkte) ganz herzlich und wünschen für die 3. Runde alles Gute.

Mathematikwettbewerb Klasse 8

Schulsieger 1. Runde: 1. Torben Hunck (8b)
2. Maximilian Racky (8b)
3. Jakob Lauterbach (8b)
4. Anona Galbraith (8a)
5. Noah Giessing (8a)
6. Marco Rebecci (8b) und Elena Mascus (8c)

Sieger des Problems des Monats

Dieser Wettbewerb wurde im "Jahr der Mathematik" ins Leben gerufen. Monatlich wird ein mathematisches Problem gestellt, für dessen Lösung die Schülerinnen und Schüler einen Monat zur Verfügung haben. Geehrt wurden diejenigen Schüler, die die höchste Lösungsquote und die meisten Probleme richtig gelöst hatten.
1. Platz: Michelle Knöpfel (6c)
2. Platz: Justus Henneberg (6a)
3. Platz: Kai Burkhardt (6c)

Mathematik ohne Grenzen