Mit dem Praktikumsbericht auf die Siegertreppe

Wie jedes Schuljahr fand nach den Herbstferien für die Klassen der Einführungsphase ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt. Auf dieses Praktikum wurden die Schüler seit der 9. Klasse immer wieder im Unterricht vorbereitet, sodass sich alle Schüler selbstständig geeignete Praktikumsplätze gesucht hatten, die ihnen einen ersten Einblick in die Berufswelt boten. Im Zuge dieses Praktikums ist auch ein ausführlicher Bericht zu verfassen, der in die Notengebung des Faches Politik und Wirtschaft mit einfließt.

Um das Engagement der Schüler bei eben diesem ersten Kontakt mit der Berufswelt zu fördern, hat der ‚Arbeitskreis SchuleWirtschaft‘ einen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem die Schüler mit den besten Praktikumsberichten der Schule teilnehmen können. Da die Vorgaben für einen solchen Bericht zwischen Schule und dem Veranstalter recht unterschiedlich sind, sodass die Berichte bei Teilnahmen am Wettbewerb durch Zusatzleistung der Schüler entsprechend angepasst werden müssen, hatte längere Zeit kein Schüler der Diltheyschule mehr an diesem Wettbewerb teilgenommen. Durch ihren PoWi-Lehrer/Praktikumsbetreuer Herrn Jung auf diesen Wettbewerb aufmerksam gemacht, muteten sich zwei Schüler unserer Schule diese Zusatzarbeit zu – Aaron Dressler (Ea) und Antje Mildenberger (Eb). Beide lieferten hervorragende Ergebnisse ab und wurden prompt zur Preisverleihung des Wettbewerbs ‚Bester Praktikumsbericht 2012/13‘ in Hofheim eingeladen. Nach einem ausgiebigen Empfang und einer musikalischen Einleitung sprachen der Landrat Michael Cyriax und einige Vertreter von Wettbewerb und Industrie Grußworte, bis es dann für alle spannend wurde – die Sieger wurden bekanntgegeben. Dabei fiel auch der Name Diltheyschule, denn Antje Mildenberger schaffte mit ihrem Bericht über ihr spannendes Betriebspraktikum in der Tierärztlichen Praxis Dr. Seelig den Sprung auf das Siegertreppchen!