Exkursion nach Straßburg

Liebe Schülerinnen und Schüler,
wir waren im Dezember 2023 mit unserem Powi LK und unserer Tutorin Frau Martínez und Frau Jochum-Werle sowie der Klasse 10a in Straßburg. Im Vordergrund unseres Tagestrips stand der Besuch des Europaparlaments. Das Europäische Parlament ist das einzige direkt gewählte Organ der Europäischen Union und die einzige direkt gewählte supranationale Institution weltweit. Bei unserem Besuch sollten wir alles über die Aufgaben und Tätigkeiten dieses Parlaments lernen. Es fing mit einer Führung an, bei der man uns die wichtigsten Fakten erzählte, aber auch die bedeutendsten Räumlichkeiten zeigte, wie zum Beispiel den großen Plenarsaal, wo sich die EU-Abgeordneten aus allen EU-Ländern treffen, um über Themen zu diskutieren und über Gesetze abzustimmen, wobei diese Sitzungen deutlich ruhiger verlaufen als die in unserem deutschen Bundestag. Im Anschluss an die Führung schauten wir einen Film, um alles noch einmal zu vertiefen, aber auch um noch mehr über die Vergangenheit, Zukunft und den heutigen Standpunkt der EU zu erfahren. Als das Programm vorbei war, hatten wir noch Zeit, um uns auf eigene Faust im Parlamentsgebäude umzuschauen, wobei uns digitale Infotafeln unterstützten. Außerdem gab es eine aktuelle Ausstellung über den früheren französischen Außenminister Robert Schuman, den Wegbereiter für die Vertragsunterzeichnung zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) im Jahre 1951, aus der die Europäischen Gemeinschaften (EG) und in der Folge die Europäische Union (EU) hervorgingen. Als wir alles im Europäischen Parlament erkundet hatten, wurden wir mit unserem Bus weiter ins Zentrum Straßburgs gefahren, wo wir uns nun in kleinen Gruppen eigenständig auf Erkundungstour begeben durften. Hierfür gab uns Frau Jochum-Werle einen Stadtplan mit einer Route, die uns zu den schönsten Sehenswürdigkeiten führte,
wie z.B. das Münster, La Petite France und die Altstadt. Da wir außerdem in der Weihnachtszeit dort waren, hatten wir die Möglichkeit den berühmten Straßburger Weihnachtsmarkt zu besuchen und original französische Küche zu probieren. Von Informationen und Einblicken geprägt, begaben wir uns um 16.30 Uhr wieder auf den Rückweg nach Wiesbaden, wo wir wohlbehalten um 19 Uhr ankamen. Wir hatten einen wirklich spannenden und ereignisreichen Tag und möchten einen besonderen Dank dafür unserer Tutorin aussprechen.

Von Lisa Willemsen und Luise Nagel, Q1e