Die Klasse 9c hat an dem hr - Projekt „Klänge - Sounds - Geschichten“ teilgenommen. Im Rahmen des Projektes haben die Schülerinnen & Schüler gemeinsam mit dem Musiker Cornelius Hummel über mehrere Wochen ein Musikstück komponiert. Besonders spannend war das Experimentieren mit der Tonhöhe und dem Tonklang sowie das Zusammenspiel von Instrumenten und Alltagsgegenständen (u. a. Reagenzgläser, Dosen, Stifte). Das Stück mit dem Titel „Schrille Harmonie – eine Klangkomposition“ wurde am 25. Januar 2024 im Rahmen des Hörfestes Wiesbaden in der Spielstätte „Wartburg“ aufgeführt. Ein Zusammenschnitt dieser Aufführung und der Aufführung der anderen teilnehmenden Gruppen wird am 10. März 2024 um 8 Uhr (danach in der Mediathek) in der Sendung „hr2 - Lauschinsel“ zu hören sein. Ein Programmhinweis findet sich direkt beim hr2. Für alle, die die Sendung zeitautonom hören möchten, steht die Sendung dort bis zum 14. März 2024 online.

Wir würden uns freuen, wenn Sie / Ihr reinhören würden / würdet.

Eure 9c (ST)