Floßbau der Klasse 7c am 26. Mai 2023

Am Freitag haben wir, die Klasse 7c, bei tollem Sonnenschein im Rahmen des sozialen Klassentrainings für alle 7. Klassen ein Floß in Schierstein am Hafen gebaut und hatten dabei sehr viel Spaß.

Wir haben uns um 7.40 Uhr in der Schule getroffen und sind gemeinsam mit dem Bus zum Schiersteiner Hafen gefahren. Dort haben wir uns auf dem Gelände des Wassersportvereins mit den verantwortlichen Trainern getroffen und nach einer kurzen Begrüßung und einem Tic-Tac-Toe - Reifenspiel gleich
mit dem Bau des Floßes unten auf dem Steg des Ruderclubs begonnen. Dafür haben wir zuerst alle Baumaterialien runter an den Steg getragen. Franjo vom Wassersportverein hat uns dann beim Bau angeleitet und gesagt, in welcher Reihenfolge die Teile des Floßes aufgebaut werden müssen, damit das Floß nachher auch die ganze Klasse trägt. Zuerst haben wir das Grundgerüst gebaut, indem wir lange und kürzere Balken in einer bestimmten Reihenfolge miteinander verschraubt haben. Danach haben wir mit Spanngurten die großen Plastiktonnen darunter angebracht, die als Schwimmkörper dienen sollten. Dann wurde das Floß zu Wasser gelassen. Als letzten Schritt haben wir vom Steg aus Holzlatten auf das Grundgerüst gelegt und mit Seilen befestigt.  Alle haben beim Bau mit angepackt – und wer gerade mal nichts zu tun hatte, konnte seine „Sali-Bonani-Trommelkünste“ auf den großen Fässern ausprobieren, die später den Schwimmkörper des Floßes bilden sollten oder mit einem „Algen-Tennisball“ Fußball auf dem Steg spielen! Nach gut zwei Stunden Bauzeit war das Floß fertig, und wir sind alle zusammen mit Schwimmwesten an Bord gegangen.

Weil es aber doch für eine ganze Klasse recht eng war, sind wir dann in zwei Gruppen auf dem Floß gepaddelt: Zuerst die Mädchen, die vom Steg am Bootshaus mit der Strömung und mit
leiser Taktvorgabe zügig den Steg am Ende des Hafenbeckens erreicht haben. Nach einem Wechsel, bei dem einige von uns nasse Füße bekamen, paddelten die Jungen von dort aus dann mit lauter Taktvorgabe und gegen die Strömung wieder zurück zum Bootssteg am Wassersportverein. Alle hatten viel Spaß, keine/r ist ins Wasser gefallen und es war warm genug, dass uns auch die nassen Füße nicht weiter gestört haben.

Nach einer kurzen Abschlussrunde auf der Wiese des Ruderclubs mit einem lobenden Feedback für uns und unserem Dank an die Trainer sind wir zur Bushaltestelle am Hafen gelaufen. Dort haben wir uns die kurze Wartezeit, bis der Bus kam, noch mit einem kleinen Wasserpistolenduell „Jungs gegen Mädchen“ vertrieben und waren dann gegen 13.15 Uhr wieder zurück an der Schule. Es war ein toller Tag!