Gesundes Frühstück Brotgesichter

Gesund und lecker, so sieht es aus, das selbst hergestellte Frühstück der Klassen 5 der Ditheyschule.  Mit Vollkornbroten, Frischkäse und viel Gemüse konnten die Schüler*innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Zu Beginn des Projekttages im Rahmen von „Schule und Gesundheit“ hielt die Ökotrophologin Frau Schwarz einen kurzweiligen Vortrag über ein gesundes Frühstück, das Energie für den oft sehr anstrengenden Vormittag liefern soll. Dabei erklärte sie die Ernährungspyramide, die die Wichtigkeit unterschiedlicher Lebensmittel aufzeigt und hilft, den Rahmen einer gesunden Ernährung nach den eigenen Bedürfnissen zu stecken. Anschließend ging Frau Schwarz auf die Flüssigkeitszufuhr ein, die hauptsächlich durch Wasser gedeckt werden soll, da der Mensch aus bis zu 80% Wasser besteht. Weniger dienlich sind dabei zuckerhaltige Getränke, da diese nicht nur Karies hervorrufen, sondern auch langfristig zu Stoffwechselerkrankungen führen können. Wie schafft es aber die Industrie Zuckerwasser schmackhaft zu machen? Frau Schwarz mischte in einen Liter Wasser 39 Stücke Würfelzucker und ließ die Schüler*innen dieses trinken. So viel Zucker ist in Coca-Cola enthalten. Die Mehrheit konnte es nicht trinken, da es zu süß war. Daraufhin mischte sie Zitronensaft hinzu. Durch die Säure wurde die Süße angenehm und die Schüler*innen waren positiv überrascht. Ohne Zusatzstoffe würde das Wasser-Zucker-Gemisch also nicht schmecken und wir würden es normalerweise nicht trinken.

Nun ging es an das eigentliche Frühstück. Bei der Auswahl der Lebensmittel bildeten drei „Farben“ den Mittelpunkt: Braun, weiß, bunt. Braun für das Vollkornbrot, weiß für ein Milchprodukt (Frischkäse) und bunt für die vielen Gemüsesorten (Karotten, Tomaten, Gurken, Kohlrabi, Kresse). Der Vorteil des Vollkornbrotes liegt in der langen Verdauungszeit, die es benötigt, dadurch fühlt sich der Körper über einen längeren Zeitraum gesättigt und ruhig. Der Frischkäse liefert dem Körper Proteine, die er zum Muskelaufbau benötigt, ebenso wie Kalzium zum Knochenaufbau. Das Gemüse dient der Gesunderhaltung und Fitness. In ihm sind Vitamine, Mineralstoffe aber auch sekundäre Pflanzenstoffe enthalten, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Gleichzeitig schmeckt die Kombination aus den „gesunden“ Lebensmitteln auch lecker. Das bewiesen die zufriedenen Gesichter der Schüler*innen der Klassen 5, die aus den vom Innerwheel Club Wiesbaden im Rahmen der Aktion „gesundekids“ gespendeten Lebensmitteln schmackhafte Brotgesichter, Türme oder Körper zauberten. Begleitet wurden die Schüler*innen nicht nur durch ihre Lehrer*innen, sondern auch von Helferinnen der beiden Innerwheel Clubs in Wiesbaden, die die Lebensmittel besorgten, vorfertigten und austeilten. Am Ende des Projekts waren alle satt und zufrieden und bedankten sich für die wunderbare Pausenbrotaktion, die schlau, fit und gute Laune macht.

Besten Dank an Frau Dr. Link, die dieses Projekt wieder perfekt organisierte.