Kuchenverkauf der Klasse 6b zugunsten der Teestube Wiesbaden und Übergabe der Spende an den Leiter der Wiesbadener Teestube

Noch vor den Sommerferien haben wir, damals noch als Klasse 5b, zugunsten der Wiesbadener Teestube Kuchen in der Schule verkauft. Wir sind auf die Idee gekommen, weil wir bei unserem Ordnungsdienst mehrere Kleidungsstücke eines Obdachlosen auf dem Schulgelände gefunden haben und deshalb überlegt haben, wie man den Obdachlosen in Wiesbaden helfen kann.
Heute (5.10.17) in der Deutschstunde kam Herr Röhrig, der Leiter von der Teestube, zu uns zu Besuch in die Klasse. Wir haben uns in einen Kreis gesetzt und er hat uns erklärt, was er so macht in der Teestube. Dann durften wir Fragen stellen, die wir uns schon vorher ausgedacht hatten. Er hat uns gesagt, dass am Tag so um die 100 bis 120 Obdachlose in die Teestube kommen, um z.B. zu essen, zu duschen oder sich zu waschen. Sie können sich einfach dort den ganzen Tag aufhalten oder beim Programm mitmachen, das angeboten wird. Es gibt auch Zimmer, wo die Obdachlosen schlafen können. Die Teestube in Wiesbaden gibt es seit ungefähr 31 Jahren. In der Teestube bekommen die Obdachlosen auch Sachen wie Kleidung oder Medikamente oder können sich die Haare schneiden oder von einem Arzt untersuchen lassen. Im Jahr bekommt die Teestube an Spenden etwa 40.000 Euro. Am Ende haben wir viel erfahren und konnten auch unsere Spende in Höhe von etwas mehr als 200 € an Herrn Röhrig übergeben.

Für die Klasse 6b: Lucina Kürzer und Christiane Guss