Projekt der Klasse 6a im Deutschunterricht zu Louis Sachars Jugendroman Löcher – Die Geheimnisse von Green Lake

Im Deutschunterricht der Klasse 6a (Guss) haben wir den Jugendroman "Löcher" von Louis Sacher gelesen.

Auf dem Klappentext heißt es zum Roman: "Dies ist die ganz unglaubliche, zum Weinen komische Geschichte von Stanley Yelnats, der endlich, endlich den Familienfluch bannt. Hundert Jahre gab es kein Entrinnen: Was immer ein Yelnats anfing, es ging schief. Die Geschäftsidee von Stanleys Vater, gebrauchte Turnschuhe zu recyceln, war nur das letzte Glied einer langen Unglückskette. Und urplötzlich winkt das Glück. Davor aber liegen … Die Geheimnisse von Green Lake."

Wir haben im Deutschunterricht u.a. die Hauptfiguren charakterisiert, selber Löcher von 1,50 x 1,50 m im Schulgarten zu graben versucht, eine Gerichtsverhandlung nachgespielt und die - unserer Meinung nach - acht spannendsten, interessantesten, lustigsten oder auch traurigsten Szenen in jeweils einem Karton nachgebaut.