Zwischenbericht aus Malta

Die erste Hälfte unserer Maltareise ist vorüber und die Weltmeisterschaft der Tischtennis-Schulmannschaften ist ausgespielt. Auf den 15. Platz können Franziska Bohn, Katharina Hardt, Corinna Luyven und Marlene Zettl absolut stolz sein. Im ersten Spiel der Vorrunde gegen Bulgarien verloren wir zwar deutlich mit 1:6. Die Spiele waren jedoch knapp und die Mädchen haben hervorragend gekämpft. Gegen Taiwan im zweiten Spiel war allerdings kein Kraut gewachsen. Die Taipei-Chinesinnen ließen uns mit 0:7 keine Chance. Am zweiten Tag gegen das Team der Vereinigten Arabischen Emirate trumpften Franzi, Katha, Marlene und Corinna allerdings auf und gewannen deutlich mit 7:0. Leider ließen uns die Mädels vom Luxemburger Sport-Lycee mit 5:2 auch keine Chance.
Als Gruppenvierter ging es nun in die Endrunde um die Plätze 13-18. Gegen Israel setzen sich die Mädels souverän mit 4:1 durch. Im letzten Spiel gegen ein Sportgymnasium aus England mussten wir uns allerdings mit 0:4 geschlagen geben.
Dennoch gingen die Mädchen mit erhobenen Häuptern und einer Menge guter Erfahrungen aus den Wettkämpfen und haben Deutschland als faire Sportlerinnen würdig vertreten.
Zudem konnten die Mädchen zwischen den Wettbewerben Kontakte zu den Sportlern der anderen Nationen knüpfen. Ein besonderes Highlight war das Schwimmen im 15°(!) warmen Mittelmeer.
In den kommenden Tagen stehen noch eine Tour durch Valetta, der Hauptstadt Maltas, und am Freitag ein Freundschaftstischtennisturnier auf dem Programm.

B. Kohl