Professionelles Fußballtraining mit Meikel Schönweitz

Ein Training bei einem Bundesligisten unter Profibedingungen? Davon träumt jeder Jugendliche. Dieser Traum wurde uns am 12. Mai von Mainz 05 durch U-17 Trainer Meikel Schönweitz erfüllt, der ab Juli 2014 Nationaltrainer beim DFB der U16 wird.

Im Rahmen unserer Partnerschaft mit dem FSV Mainz 05 bekamen wir ein einstündiges Training von einem Junioren Bundesligatrainer, indem wir unsere fußballerischen Fähigkeiten verbessern und wichtige Erfahrungen für unsere Fußball Abiturprüfung mitnehmen konnten.

Los ging es mit einem lockeren Einlaufen bei dem sich jeder individuell warm machen konnte. Danach ging es auch schon in die Passübung. Bei dieser lernten wir, dass zu einem anständigem Passspiel mehr als nur der Pass dazu gehört. Es kommt auf Kommandos, Zeichen und Laufwege an, um ein 1a Passspiel aufziehen zu können. Anschließend vertieften wir die Passübung, indem Torschüsse dazu kamen. Zum Ende gab es dann noch ein Abschlussspiel.

An dieser Stelle bedanken wir, der Abi-Sportkurs der Diltheyschule, uns recht herzlich bei den 05ern und erst recht bei Meikel Schönweitz für das tolle und professionelle Training!

Vincent Schlenzig Q2

Lesen Sie auch den Artikel Trainieren für das Fußball-Abitur