Saalburgfahrten 2022

2019 waren wir das letzte Mal mit einem Jahrgang 6 auf die Saalburg gefahren, dann kam Corona. Zwei Jahre lang mussten wir pausieren, dafür haben wir in diesem Jahr wenigstens die Fahrt von 2021 nachholen können und sind gleich zweimal zum berühmte Römerkastell in den Taunus gefahren: am 11. Mai mit dem derzeitigen Jahrgang 7, am 5. Juli mit dem Jahrgang 6.

Die Bilder scheinen sich von Jahr zu Jahr zu gleichen, und doch ist jede Fahrt ein bisschen anders, jeder Ausflug hat seinen eigenen Reiz.

Im Mai war der Wanderweg vom Parkplatz Sandplacken bis zur Saalburg bisweilen so unwegsam, dass man sich konzentrieren musste, um nicht vom Pfad abzukommen. Der Sturm hatte doch ein gewisses Unheil angerichtet. Im Juli waren viele Stellen schon wieder aufgeräumt, so dass wir zügiger ans Ziel gelangten als beim ersten Mal.

Bei den Führungen „intra muros“ erlebten die Gruppen Unterschiedliches – je nach dem, an welche Mitarbeiterin des Kastells die jeweilige Klasse gelangte. Bei der einen betrachtete man sich eher ruhig und gesetzt die große Karte des römischen Reiches, bei einer anderen schlüpften die Kinder gedanklich in die Rolle eines Soldaten am Kastell, um das Leben auf diese Weise intensiver nachzuempfinden.

Im Mai wie im Juli lachte die Sonne für uns, und gut gelaunt konnten wir nachmittags nach Wiesbaden zurückkehren.

Und nun hoffen wir, dass wir im kommenden Jahr Ende Juni erneut aufbrechen können, um den Wald rund um die Saalburg mit dem Leben von Diltheyschülerinnen und Diltheyschülern zu erfüllen!

- Dagmar Thimme -