Seltenes Hirschkäfer-Männchen verteidigt Schulgarten gegen Eindringlinge

Dass der Schulgarten der Diltheyschule ein ökologisches Kleinod ist, ist schon lange bekannt. Aber nun waren wir doch überrascht, als uns in der vergangenen Woche auf dem Weg zu den Dilthey-Bienen ein großer Hirschkäfer den Zugang versperrte.
Mit seinen stattlichen 8 cm Körperlänge streckte er uns drohend sein gewaltiges Geweih entgegen. Imkerin und Imkergehilfen wählten beeindruckt und ehrfürchtig einen anderen Weg zu den Bienen.

Hirschkäfer (Lucanus cervus) gehören zu den größten Käfern Mitteleuropas und werden in der bundesweiten Roten Liste als „stark gefährdet“ eingestuft. So hoffen wir, dass dieses tapfere Männchen auch ein passendes Weibchen findet und sich ihre Nachkommen in unserem liebevoll (un)gepflegten Totholzhaufen entwickeln können.

Hirschkäfer haben eine sehr lange Generationsdauer von bis zu 8 Jahren. Dann sind unsere zukünftigen Fünftklässler bereits in der Oberstufe. Bis dahin freut sich das Team der AG „Zukunftsgarten“ auf die tatkräftige Unterstützung vieler Schülerinnen und Schüler, damit noch viele weitere seltene Tier- und Pflanzenarten im Schulgarten eine geschützte Heimat finden.

Stephanie Riechel