Spende der 5c
an das Kinderhospiz Löwenmut

5c LöwenmutEnde letzten Jahres haben die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5c in Kleingruppen einen Kalender für das Jahr 2016 gestaltet. Der Vater eines Schülers hat angeboten, die Kalenderblätter für alle Schüler und Schülerinnen bunt zu fotokopieren.  Er schlug der Klasse vor, das Geld, das die Kopien gekostet hätten, zu spenden. Die Schüler und Schülerinnen informierten sich also über verschiedene gemeinnützige Organisationen. Letztendlich entschied sich die Klasse die 124 Euro an das Kinderhospiz „Löwenmut“ in Südafrika, das sich um schwerstkranke und behinderte Kinder kümmert, zu spenden. Beachtenswert ist, dass jede/r Schüler/in 2€ von ihrem/ seinem Taschengeld bezahlt hat; die andere Hälfte wurde aus der Klassenkasse genommen. Als Dank bekam die Klasse Besuch von der Pressesprecherin der Organisation „Löwenmut“, Frau Messer und dem Maskottchen der Organisation, einem Löwen. Bei dieser Begegnung stellten die Schüler und Schülerinnen viele Fragen zur Arbeit im Kinderhospiz und man überlegte gemeinsam, warum es wichtig ist und auch Spaß macht, sich für andere zu engagieren.

Ein Artikel im Wiesbadener Kurier über das Projekt begeisterte einen Leser und seine Frau so sehr, dass sie  sich dazu entschieden, den Spendenbetrag zu verdoppeln. Das freute die Klasse natürlich sehr.