Darstellendes Spiel in der Q3

In der Q3 werden die Schülerinnen und Schüler vor allem darauf vorbereitet,  ihre theoretischen und vor allem praktischen Kenntnisse und Fertigkeiten in spielpraktischen Prüfungen gut umzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler, die DS bereits in der E-Phase belegt haben, können dieses Fach als mündliches Abiturprüfungsfach wählen und eine fachpraktische Prüfung ablegen.

So erweitern die Kursteilnehmer ihr Repertoire an Theatertechniken: Sie arbeiten mit Tableaus, Wörterkneten, Figurensplitting oder Verfremdungseffekten,  setzen einen Shakespeare-Text (z.B. eine Szene aus „Romeo und Julia“) in die heutige Sprache und aktuelle Situationen um, oder sie inszenieren Grimms Märchen mit epischen Elementen à la Brecht.

Als nächstes praktisches Projekt ist ein ganztägiger Commedia dell`Arte-Workshop mit einem externen Referenten geplant; im zweiten Halbjahr zeigen die Schülerinnen und Schüler anhand von kurzen Szenen und Minidramen ihr bisher erlerntes Können an einem kulturellen Abend, der  gemeinsam mit dem Bläser-Ensemble gestaltet wird.

Claudia Sarnowski