Theaterpädagogisches Projekt der 6e

An den Projekttagen am Ende des Schuljahres 2009/2010 führte die damalige Klasse 6e ein theaterpädagogisches Projekt durch. Dafür begaben sie sich in die tollen Räumlichkeiten und die Obhut von arco – Kreativität in Spiel-, Theater und Erlebnispädagogik e.V. in der Wellritzstraße.

Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Kulturamt der Stadt Wiesbaden und dem Freundeskreis der Diltheyschule; gerade letzterem möchten wir hier ausdrücklich danken.
Begleitet wurde die Klasse von dem Klassenlehrer Herrn Ortmanns und der stellvertretenden Klassenlehrerin Frau Biermann.

Hier die Berichte zweier Schülerinnen der jetzigen Klasse 7e:

Lauter Kinder der Klasse 6e standen stumm und eingefroren da. Jedes in einer anderen Haltung. Willkommen im Museum für Standbilder der Klasse 6e.
Dann wurde die Tür geöffnet und die restliche 6e ging hinein. Jeder war ein Bildhauer und hatte eine der Skulpturen erschaffen. Nun gingen die Schüler durch den Raum, blieben vor den Standbildern stehen, und der Bildhauer erklärte, was es darstellte.
Unter anderem gab es eine Agentin, Michael Jackson und die weinende Angela Merkel.

Dieses Spiel und viele weitere hatte die Klasse 6e in ihren Projekttagen erlebt, denn sie waren bei arco, um Figuren- und Improvisationstheater zu lernen.
Am Ende des Projektes wurde die Klasse auf 5 Gruppen mit den Themen 'Liebe, Freundschaft, Familie, Schule und Gewalt' aufgeteilt.
Die Gruppen sollten für ihr gewähltes Thema eine Szene einspielen und dann vorstellen. Nach den Proben in der Gruppe stellte jede einzelne ihre Ergebnisse der restlichen Klasse und am Schulfest der Schulgemeinde in der Aula vor. Peter Aurin, unser Trainer und Moderator, half, die Szenen zu verbessern und bei der Vorführung das Publikum miteinzubeziehen – das nennt man dann Forumtheater.
Insgesamt war es eine schöne Erfahrung für die ganze Klasse gewesen und hat den Klassenzusammenhalt nur noch mehr gestärkt.

Pauline Koch

Während der Projekttage im Arco Forum spielten wir viele Bewegungs- und Theaterspiele. Wir teilten uns auch in Gruppen auf und spielten zu verschiedenen Themen Theater. Das hat sehr viel Spaß gemacht und hat bei manchen Kindern auch das Selbstbewusstsein gefördert. Wir hoffen, dass andere Kinder auch so viel Spaß hatten wie wir.

Caecilia Dzalto