Die 5e bei den hessischen Gesundheitsspielen in Geisenheim

Am 15. 05. 2019 durften wir, die 5e der Diltheyschule, an den 8. hessischen Gesundheitsspielen teilnehmen. Organisiert vom hessischen Kultusministerium und gesponsert von der AOK Hessen fanden diese unter dem Motto „einfach bewegend“ in Geisenheim statt.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Gastgeber an der Rheingauschule und AOK Maskottchen Jolinchen, begann das Programm mit einem Tanz-Flashmob zu Justin Timberlakes „Can’t Stop the Feeling“, an dem alle ca. 950 Viert- und Fünftklässler aus 22 Schulen der Region teilnahmen und der auch die letzten Schlafmützen wachrüttelte.  In den sich anschließenden Bewegungsworkshops, in die man sich vorher nach Interesse hatte einwählen können, lernten wir neue und spannende Sportarten kennen, von Lacrosse bis Mädchenfußball, über Bogenschießen bis Rudern und Rollstuhlbasketball. Eine Bewegungsstation, die alle gemeinsam durchliefen war die sogenannte Wheel Up Station, bei der wir verschiedene Rollgeräte ausleihen und diverse Parcours befahren konnten – eine Station, die bei allen für Spaß und Begeisterung sorgte. Die Mittagspause verbrachte man bei strahlendem Sonnenschein gegenüber der Alpakas mit Brötchen und Joghurt. Das gesunde Pausenmahl spiegelte dabei unser in der Ernährungswerkstatt gewonnenes Wissen um gesunde Ernährung wider. In selbiger sollte man beispielsweise mit verbundenen Augen erraten, welches Obst oder Gemüse man gerade verköstigte – eine Erfahrung die bei einigen für Überraschung sorgte. In der Bewegungswerkstatt wurden dann noch mit Oberstufenschülern der Rheingauschule Bewegungsspiele gespielt, die den Unterricht auflockern können, bevor es nach einer kurzweiligen Abschlussrede, während der die Klassen ihre Mitmachurkunden erhielten, ein wenig erschöpft, aber voller neu gewonnener Eindrücke nach Hause ging.