Koreanische Schülerinnen und Schüler zu Besuch an der Diltheyschule

Am Montag den 20.05.2019 besuchten 38 deutsch lernende Schülerinnen und Schüler der koreanischen Seongnam Fremdsprachen Oberschule ( 성남 외국어 고등학교) zum dritten Mal die Diltheyschule. Empfangen wurden sie von den Schülerinnen und Schülern der Koreanisch AG und ihrer Lehrerin Frau Kum sowie Vertretern der Schulleitung, Frau Preuße-Hüther, Fachbereichsleitung I, und dem stellvertretenden Schulleiter, Herrn Becker. Nach einer kurzen Begrüßung stellten sich zunächst die Schüler und Schülerinnen der Diltheyschule auf Koreanisch und im Anschluss die koreanischen Schüler und Schülerinnen auf Deutsch vor. Im Anschluss wurden Gastgeschenke überreicht und es wurden in kleineren Gruppen erste Gespräche auf Deutsch, Koreanisch und notfalls auch in Englisch geführt.

Danach fand eine Führung durch die Diltheyschule in verschiedenen Gruppen statt und man hatte viel Zeit, um etwas zu unternehmen. So kam es, dass alle gemeinsam Fußball gespielt haben und auch gemeinsam koreanische Tänze tanzten. Im Atrium haben später dann alle zusammen gesungen, nachdem ein Schüler die Melodie eines bekannten Koreanischen Liedes spielte. Um 17 Uhr war die gemeinsame Zeit auch leider schon fast um, weshalb man noch angeregt Nummern austauschte und Bilder machte, bevor die koreanischen Schüler und Schülerinnen sich auf den Rückweg zu ihrer Unterkunft machen mussten. Auch wenn die Zeit sehr kurz war, hat man lustige und tolle Gespräche geführt und es war eine tolle Erfahrung mit Menschen zusammen zu kommen, die die Muttersprache des jeweils anderen erlernen und so eine gewisse Verbindung zum anderen haben.

Lea Zimmermann, Eb1