Diltheyschule mit Platz 4 beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“

Beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) in Berlin sorgte die Diltheyschule für spannende Spiele bei den Mädchen WK II Tischtennis.

Dabei erkämpfte sich die Mannschaft mit Katharina Hardt, Marlene Zettl, Marleen Sievers, Corinna Luyven, Johanna Kim, Katrin Ridder und der Schülertrainerin Susanne Ridder Platz 4 gegen die Schulmannschaften aus den weiteren 15 Bundesländern. Gleich im ersten Spiel gegen Sachsen konnte man alle Spiele für sich gewinnen. Im zweiten Spiel gegen Thüringen unterlag die Mannschaft trotz hohen Kampfgeistes nur knapp dem Gegner.  Mit dem dritten siegreichen Spiel gegen Brandenburg konnte Hessen ins Viertelfinale einziehen.

Der nächste Spieltag begann direkt mit einem Spiel gegen das Gymnasium Himmelsthür Hildesheim (Niedersachsen). Das überwältigende Spiel, in dem alle Spielerinnen Bestleistungen zeigten, endete mit einem Sieg der Diltheyschule. Trotz der darauffolgenden hohen Motivation konnten Bayern und nach einer Umstellung der Spielpaarung auch erneut Thüringen nicht besiegt werden (Spielstand 4:5), so dass es dieses Jahr zu einem schönen vierten Platz reichte.

Bei der großen Siegerehrung in der Max-Schmeling-Halle wurden alle Mannschaften noch einmal geehrt und die Spielerinnen konnten ihre Leistungen feiern.

Nächstes Jahr werden einige Spielerinnen aus der Mannschaft herausgewachsen sein. Dennoch hoffen wir auf eine Rückkehr ins Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia.

A. Surges