Der Zauberer von Oz

Am 24.02.2010 führte die Musical-AG, unter der Leitung von Herrn Jerrentrup, das Musical "Der Zauberer von Oz" im Atrium der Diltheyschule auf. Da es sich hierbei um die 'kleine' Musical-AG handelte, waren die Rollen von Schülern und Schülerinnen der 6. und 7. Klasse besetzt. Gleich zu Beginn des Stückes gewannen die so genannten Mömpfe, Fantasiefiguren aus dem weltbekannten Stück, die den Auftrag hatten Dorothy bei der Suche nach dem Zauberer von Oz auf den richtigen Weg zu verhelfen, die Zuschauerherzen. Vor allem die Vogelscheuche, der Blechmann und der ängstliche Löwe sorgten für die ein oder anderen Lacher, genauso wie die rappenden Hexen; (Zitat: "Never eat yellow snow!"). Besonders schön und liebevoll gemacht waren die Kulissen, wie auch die Kostüme, welche beispielsweise bei dem Blechmann aus Alufolie und bei der Vogelscheuche aus Karohemd und Stroh bestanden. Das Musical wurde begleitet von einem kleinen Orchester, bestehend aus drei Bläsern und drei Streichern, sowie aus Klavier, Bass und Schlagzeug. An den Gesichtern der Zuschauer konnte man erkennen, dass das Lied "Über dem Regenbogen" (engl. Somewhere over the rainbow), besondere Gefühle geweckt hatte, was vielleicht durch den mehrstimmigen Gesang der 3 Protagonisten und später des gesamten Chors herbeigeführt wurde. Krönender Abschluss war natürlich das Happy End und der donnernde Applaus des Publikums. Auch die Aufführungen am Samstag (27.02.10) und Sonntag (28.02.10) Abend waren sehr gut besucht, und kamen mindestens genauso gut an wie die Premiere am Mittwoch.

Marielena Neumann und Jennifer Ott