Kaum neu an der Diltheyschule…

… und schon befindet man sich mitten im Alten Rom – jedenfalls, wenn man Latein gewählt hat! Die erste Lektion unseres Lehrbuches ROMA (das bedeutet „Rom“, was sonst?) führt die Schülerinnen und Schüler mitten in einen Rennstall, wo für das nächste Rennen ein schnelles Pferd ausgesucht werden soll. Pferderennen waren ein beliebter Sport in der alten Zeit, die Römer liebten es, in den Circus zu gehen und ihre Mannschaft anzufeuern.

Heute brennt man für Mainz 05, FC Bayern München, Borussia Dortmund oder oder oder. Damals schrie man für die Weißen, die Roten, die Blauen oder die Grünen. Mannschaften gab es also heute wie damals. In vielen Städten des römischen Reiches gab es einen Circus, wo die Wagenrennen stattfanden. Der Circus Maximus in Rom („maximus“ heißt „der größte“) war der größte. 250 000 Zuschauer fanden in ihm Platz. Zum Vergleich: Die Allianz-Arena hat „nur“ für 75024 Menschen Platz!

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a hatten die Aufgabe, den Circus Maximus einmal von oben zu zeichnen. Die ovale Form mit der Abtrennung in der Mitte, wo die Runden gezählt wurden, ist gut zu erkennen. Auch die Wagen, auf denen der Reiter stand und die vier Pferde antrieb, sind gut gelungen!

Einige schöne Beispiele können hier bewundert werden!

Dagmar Thimme