Lege Latine 2023

Lege Latine, der lateinische Lesewettbewerb, konnte in diesem Jahr zum ersten Mal in Folge zum vorangegangenen Jahr stattfinden. Die Premiere wurde damals, 2019, gefeiert, danach kam die pandemiebedingte Pause. Nach 2022 luden wir also erneut ein – und freuten uns über acht Gruppen, die sich nach Aufruf zügig angemeldet hatten. Bemerkenswert war, dass es diesmal auch „Wiederholungstäterinnen“ gab: Drei Mädchen aus der 8c waren im letzten Jahr mit Begeisterung dabei (beim Buffet und beim Wettbewerb an sich), und in diesem Jahr traten sie erneut an und wurden zweite!

Gewonnen hat ein Team aus der 7b. Thema war Phaetons Griff nach dem Sonnenwagen. Der Sohn des Sonnengottes Sol prahlt vor seinen Freunden immer mit seiner großartigen Herkunft. Immer will er der Beste sein. Eines Tages will er sich selbst übertrumpfen: Er bittet seinen Vater, den Sonnenwagen einmal selbst ziehen zu dürfen. Er überredet Sol, besteigt den Wagen und – scheitert.

Die drei Mädchen überzeugten mit ihrem Lesevortrag, den ideenreichen Kostümen und dem kleinen Schauspiel, mit dem die Geschichte bunt untermalt wurde.

Die Jury, bestehend aus sechs Schülerinnen und Schülern aus dem derzeitigen Leistungskurs Latein (von denen einer am ersten Wettbewerb 2019 teilgenommen hatte), war sich schnell einig, wer die Siegertasse gewinnen sollte.

Nach einem guten Wettbewerb, einem leckeren kleinen Buffet und einer Siegerehrung in guter Stimmung ging es für alle in die wohlverdienten Osterferien.

Wir danken von Herzen dem Freundeskreis der Diltheyschule, der die Finanzierung der Preise übernahm, und den Eltern der Bibi, die unseren kleinen Wettbewerb immer mit viel Interesse und Engagement mitverfolgen.

Dagmar Thimme