Schulfest & Projekttag

Apfelmost & Apfelgelee:
Die Schüler aus der Schulgarten AG, die aus der 8b+8e kommen, pflücken auf der Streuobstwiese die reifen Äpfel mit einem Stock, mit dem sie am Baum schütteln, sodass die Äpfel auf eine Plane fallen und die Schüler die aufsammeln können. Dann tuen sie die Äpfel in Körbe. Daraufhin waschen sie die Äpfel in einer riesigen Blechwanne. Wenn die Äpfel gewaschen sind, dann tuen die Schüler sie in eine Schneidemaschine mit Messern bzw. lebensechten Messern. Die Messer schneiden die Äpfel zu Brei, der Maische genannt wird. Dann wird die Maische in eine Pressmaschine getan und die Maische wird zu Apfelmost. Letztendlich sind alle erstaunt, wie lecker Apfelmost ist.

Riech+Schmecktests:
Die Schüler aus der 5b machen Riech-und Schmecktests. Zunächst binden sie sich die Augen zu und riechen den Gegenstand. Wenn sie es gerochen haben,dann schmecken sie es. Anschließend versuchen die Kinder zu erraten, was sie gerochen und geschmeckt haben.

Reisetagebuch:
Die Kinder aus der Klasse 7b stellen Reisetagebücher her. Sie schmücken sie mit Bilder und Glitzer, sodass es sehr schick aussieht. Sie versuchen die Bücher für 3 € zu verkaufen.

Dunkelbar:
Die Klasse 8a verändert ihren Klassenraum zu einer Dunkelbar. Wenn man in den Klassenraum reingeht, dann sieht es aus wie bei einer Halloweenparty. Sehr dunkel und gruselig. In den Ecken waren Spinnennetze und auf den Tischen waren kleine Neon-Mäuse.

Deutscholympiade;
Die Klasse 9d hatte das Projekt "Deutscholympiade". Zunächst bildeten sie 5er-Gruppen. Eine Gruppe bekommt von der Lehrerin einen Anfangs- und einen Endsatz, mit denen sie einen ganze Geschichte erfinden sollen. Außerdem sollen die Gruppen auch reimen können.

Fotoprojekt:
Die Klasse 10c macht ein Projekt, in dem die kleinen Kinder ganz viel Spaß haben können. Sie verwandelten ihren Klassenraum in einem Spieleraum. Die Klasse werden andere Kinder schminken und sie danach fotografieren. Das kostet zwar 70 Cent, aber es lohnt sich. Außerdem können die kleinen Kinder sich verkleiden und mit Darts spielen, die sie gegen die Wand werfen.

Chanh-Ho Bae