Schultour des hr-Sinfonieorchesters

Die Turnhalle ist rappelvoll. Allerdings haben sich die Schüler und Lehrer der Diltheyschule nicht versammelt, um einem Fußballspiel zuzuschauen, sondern um ein Konzert des hr-Sinfonieorchesters zu hören. Dieses besucht auf einer Tour einige Schulen, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, einmal ein Profiorchester hautnah zu erleben.

Nun sitzen ca. 50 Profimusiker mit ihren Instrumenten vor der Tribüne. Als die Dirigentin vor das Orchester tritt, haben die Schüler kaum noch Zeit still zu werden, da hallen schon die ersten Töne von Carmen durch die große Turnhalle. Gebannt lauschen die Schüler den Musikern. Nach dem Stück applaudieren alle begeistert und der Moderator begrüßt die Anwesenden. Nun haben die Schüler, die fast alle selbst ein Instrument spielen, die Gelegenheit, dem Orchester Fragen zu stellen. Ein Mädchen, das eine Frage zum Dirigieren hat, wird kurzerhand auf das Dirigentenpult gestellt. Die Dirigentin zeigt ihr die Bewegungen, die sie nachahmt, woraufhin das ganze Orchester auf ihr Kommando zu spielen beginnt. Danach spielt das Orchester noch weitere Stücke, unter anderem ein Violinkonzert von Bruch, mit der erst 15-jährigen Solistin Kim Chi Vanessa Stutzinger. Auch ihr werden von neugierigen Kindern Fragen gestellt, sei es zu Schulnoten oder zur Übezeit. Als vorletzter Programmpunkt steht der 4. Satz der „Neuen Welt“ von Antonín Dvořák an. Doch diesmal spielt das Sinfonieorchester nicht alleine. Mit dabei sitzen acht Mitglieder des Schulorchesters der Diltheyschule, die nun die Möglichkeit haben bei einem Berufsorchester mitzuspielen und es kaum erwarten können. Nach einer letzten Fragerunde kommt das letzte Stück „Mambo“ aus der West Side Story. Dafür werden nun die Schüler aufgefordert auf Zeichen der Dirigentin laut „Mambo“ zu rufen. Unter lautem Beifall verabschiedet sich schließlich das Orchester.

U. Preuße-Hüther