Schultheater – eine Grenzerfahrung fürs Leben

Für das Schuljahr 2017/18 haben sich 35 Schülerinnen und Schüler (zwei Kurse) dafür entschieden, Darstellendes Spiel als neuen Kurs zu wählen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit einem professionellen Schauspieler haben wir das Projekt Schultheater – eine Grenzerfahrung fürs Leben ins Leben gerufen. Der krönende Abschluss war der erfolgreiche Auftritt auf der Bühne vor den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10.

Für viele Beteiligte war das die erste und damit eine aufregende Bühnenerfahrung. Das nötige Handwerkszeug wie Improvisation, Körperarbeit, Bühnenpräsenz und Einsatz der Stimme haben die „Schauspieler“ zuvor im Unterricht erlernt.

In der Aufführung haben wir den DS-Unterricht mit Augenzwinkern dargestellt. Wir entwickelten die Ideen und Szenen aus Improvisationen und zeigten die Entwicklung von der Wahl des Kurses DS bis zur Oscarverleihung. Dabei führten zwei Nummerngirls durchs Programm. Highlights waren beispielsweise das Casting, in dem alle ihr Talent vor der schwer zufriedenzustellenden Regisseurin ‚Frau Schock‘ und ihrem Assistenten unter Beweis stellen mussten, und der Abschluss Was aus ihnen wurde. Ob Hollywoodschauspieler, Fitnesstrainerin, Gigolo, Karrierefrau, Theaterkritiker, Alkoholikerin, Eventmanager oder gar Toter – sie alle konnten von den im DS-Unterricht erlernten Schauspieler-Handwerk profitieren.

Für uns alle war die Arbeit mit einem echten Schauspieler und der Auftritt eine tolle und positive Erfahrung, an die wir uns gerne zurückerinnern. Es war nicht nur ein großes Ereignis für alle, sondern auch ein krönender Abschluss des Halbjahres. Auch die Zuschauer genossen den Auftritt sehr und wir bekamen viel positives Feedback.

C. Deli