Wilhelm Dilthey: Leben und Werk
(zum 100.Todestag)

Zum Diltheyforum am 27.Oktober um 19.30 Uhr über Leben und Werk Wilhelm Diltheys anlässlich seines 100. Todestages laden wir Sie herzlich in das Atrium der Diltheyschule ein.

Im Denken Wilhelm Diltheys (1833-1911) steht die Erkenntnis im Vordergrund, dass der Mensch aus seiner Geschichte begreift, was er ist. Zeitlebens beschäftigte sich der bedeutende Biebricher Philosoph mit der Frage, was es mit dem Verstehen auf sich hat. Wie kann es gelingen, sich in Andersartiges, Fremdes hineinzuversetzen? Es ist die Grundfrage der Hermeneutik. Ist das Verstehen wirklich bloß ein Wiederfinden des Ich im Du? Geschichte, Natur, Erleben, Verstehen, Geist, Seele, Weltanschauung: Begriffe, die in Diltheys Lebensphilosophie unauflöslich miteinander verbunden sind. Worin besteht das Wesen der Weltanschauung? Wodurch unterscheiden sich Menschheitsgeschichte und Naturgeschichte? Wie verhalten sich Leben und Erkennen zueinander? Ist die Struktur unseres Denkens und Empfindens zutiefst tragisch? Was ist der Zirkel des Verstehens? Gewaltige Fragen – und die Antworten Diltheys?

Darüber wird uns am bevorstehenden ‚Dilthey-Abend‘ Herr Prof. Hans-Ulrich Lessing vom Philosophischen Seminar der Ruhr-Universität Bochum seine Erkenntnisse präsentieren. Zudem informiert Herr Dr. Rolf Faber über die Biographie Diltheys. Den musikalischen Rahmen gestaltet Herr Tilman Jerrentrup. Die Veranstaltung klingt aus mit einem Umtrunk.

n