Romani ante portas!

Soweit ist es noch nicht, aber drei Lerngruppen, die sich mit Latein befassen (die 5 b, die 5 c und die 6d/e), hatten in der vorletzten Woche im September hohen Besuch von Antje Mildenberger. Antje hat im vergangenen Schuljahr an unserer Schule Abitur gemacht und angeboten, als Mitglied der "Kohorte Zugmantel" eine kleine Vorführung über das Leben eines Auxiliarsoldaten am Limes geben.

Auf den Fotos aus der Klasse 5 c ist zu sehen, mit wie vielen (natürlich rekonstruierten) Utensilien Antje gekommen ist: Von zarten Damenketten reichte ihr Gepäck über diverse Gebrauchsgegenstände wie z. B. Tonschalen, Schreibtäfelchen, Scheren und Löffel bis hin zu schwerer militärischer Ausrüstung. Die Schülerinnen und Schüler durften alles anfassen und ausprobieren:

Die Scheren waren richtig scharf und nach einiger Übung konnte man das Schulheft problemlos zerschneiden.

Auf den Wachstäfelchen konnte man eine kleine Nachricht hinterlassen.

Die Damenketten standen den Mädchen hervorragend.

Der Wollmantel war richtig kuschelig.

Die Unterhosen – nun ja, die sehen heute zum Glück anders aus.

Neu war den meisten, dass zur militärischen Ausstattung nicht nur das Kettenhemd gehörte, sondern auch eine Art Filzstrümpfe und Handschuhe für die kalten Winter am Rande des Römischen Reiches.

Das Kettenhemd war einer der Höhepunkte. 9 Kilo bringt dieses auf die Waage und die Schülerinnen und Schüler sind, seit sie dies wissen, froh, auf dem Weg zur Schule nur einen Schulranzen auf dem Rücken tragen zu müssen…

Kurz und gut: Dank Antje erlebten wir den Lateinunterricht einmal anders! Ein großes Dank an sie für das große Engagement!!