PoWi LK besucht Wanderausstellung

Am 08.10.2015 besuchte der Leistungskurs Politik und Wirtschaft die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in den Räumlichkeiten der IHK in Mainz. Auf etwa 20 Stellwänden und mehreren elektronischen Portalen wurden Geschichte, Aufgaben und Funktionen des Deutschen Bundestages und seiner Abgeordneten dargestellt. Eine Honorarkraft erläuterte die einzelnen Themenfelder ausführlich und anschaulich und stand den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Aufgrund des bereits vorhandenen Wissens über die Aufgaben und Funktionen lag der Schwerpunkt unseres gewählten Themas bei der Entstehungsgeschichte des Grundgesetzes und damit der verfassungsrechtlichen Arbeitsgrundlage unserer Abgeordneten. Wir erfuhren interessante Details über die Mütter und Väter unseres Grundgesetzes sowie über die Umstände bei der Entstehung im Parlamentarischen Rat. Auch die Konsequenzen aus dem Scheitern der Weimarer Republik auf das Grundgesetz und die damit zusammenhängende Stellung der Verfassungsorgane zueinander wurden erklärt. Die Entscheidung Bonn statt Frankfurt zur Bundeshauptstadt zu machen wurde ebenso erläutert wie die Notwendigkeit einer Verfassung als Provisorium, denn erst mit der Wiedervereinigung gelangte die Bundesrepublik ihre volle Souveränität wieder.