Workshop Commedia dell`Arte

Am 27. Januar fand für die DS-Kurse der Q4 ein ganztägiger Workshop „Commedia dell`Arte“ unter der Leitung von Klaus Belz, einem langjährigen DS-Ausbilder für Lehrkräfte aus Frankfurt, statt.

Diese Theaterform stammt aus Italien und beeinflusste seit dem 16. Jahrhundert über 200 Jahre lang maßgeblich die Theaterlandschaft Europas – mit Stoffen, die heute noch in jeder „daily soap“ thematisiert werden.

In der Commedia gibt es keine individuellen Gestalten, sondern feste Typen:

• Pantalone, der geizige, geile Alte
  • Dottore, der ewige Besserwisser
  • Die Inammorati, die schmachtenden Verliebten
  • Capitano, der Aufschneider und Frauenheld
  • Columbina, die aufgeweckte Magd, in die sich alle verlieben
  • Brighella, der durchtriebene, gefräßige Diener
  • Arlecchino, der liebenswert naive, stets hungrige Diener

Es gibt auch keine literarische Vorlage, sondern nur ein Handlungsgerüst, anhand dessen die Darsteller Improvisations- und Stehgreiftheater spielen. Dabei schaffen die unveränderlichen Typen und Grundkonflikte in immer neuen Zusammenhängen jede Menge Komik und Spannung.

Mit viel Spielfreude ließen sich die Schülerinnen und Schüler auf die Figuren ein und probierten deren typische Bewegungen, Kostüme und Masken aus, um sich für die „Lieblingsfigur“ zu entscheiden und aus dieser heraus kräftig zu improvisieren.

Ein schönes und denkwürdiges Theaterereignis!

Christa Deli und Claudia Sarnowski