Erlebniswelt Schule:

Klasse 5c produziert Apfelsaft auf der schuleigenen Streuobstwiese

Am 02.10.2017 haben wir, die Klasse 5c, einen erlebnisreichen Tag auf der Streuobstwiese der Diltheyschule verbracht. Zu Beginn hat die eine Hälfte der Klasse mit Herrn Kröger (unserem Experten) die Maschinen aufgebaut, während die andere Hälfte Äpfel gesammelt hat – insgesamt waren es mehr als zehn Körbe voll, die so schwer waren, dass wir sie nur zu zweit tragen konnten! Das Obst haben wir gewaschen und die kleinen faulen Stellen herausgeschnitten. Als die Äpfel von allem Dreck befreit waren, kamen sie in eine gelbe Schneidemaschine, in der sie ganz kleingeschnitten wurden.

Danach wurden sie gekeltert. Wenn ihr nicht wisst, was keltern bedeutet, erklären wir es euch: Um aus Äpfeln (oder anderen Obstsorten), den Saft heraus zu bekommen, werden sie ausgepresst. Dazu wird ein Sack in ein Fass gelegt und die Äpfel hineingegeben. In dem Fass gibt es Schlitze, durch die der Saft, wenn man die Apfelstücke zusammendrückt herausläuft. Der Most läuft dann in eine Rinne mit einem Loch ab und kann in einem Kanister gesammelt werden.

Es war sehr anstrengend, die Äpfel zu pressen, aber es hat auch viel Spaß gemacht! Und am Ende wartete die süße Belohnung: 80 Liter frischer Apfelmost! Hmmmm, war der lecker! Kaum war er in die Tanks gefüllt, durfte sich jeder so viele Flaschen davon abfüllen, wie er mitgebracht hat! So konnten wir unsere Eltern zuhause auch probieren lassen! Unsere Paten (Cora, Vina, Leyla und Gaby) waren auch dabei und haben in den Aufwärm-Pausen für uns Klavier gespielt. Das war toll!

Wir danken den Lehrern, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben (Frau Dr. Flügge und Frau Schneemann) sowie Herrn Kröger mit seinen zwei Helfern für dieses aufregende Erlebnis!