Thema: Design - Sessel

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b die Grundlagen der parallelperspektivischen Zeichnung vermittelt bekamen, sollten sie nun lernen einen plastischen Körper zu gestalten. Durch eine fiktive Ausschreibung, wurden die Schüler angeregt, für einen Auftraggeber einen Sessel für die kommende Wintersaison zu gestalten.

Gleichzeitig sollten die Schüler durch Beschreibungen ihrer Endprodukte lernen, ihre Idee als die beste und angemessenste zu halten.

Die Schüler wurden zu Beginn durch die Präsentation verschiedener Sitzmöbel unterschiedlicher Hersteller dazu aufgefordert, die Form sowie den Aufbau eines Sessels zu erfassen und selbst einen Sessel aus Papier/Karton vorzubereiten.

Danach wurden die Modelle mit Furnierschichthölzer, die uns die Schreinerei Okaty in Eltville gespendet hat, realisiert. Einige Schüler schneiderten speziell vorgesehene Bezüge für die Sessel an oder gaben den Sesseln einen besonderen farblichen Ton.

Anna Borella