Die Schulsanitäter kriegen Nachwuchs

Acht neue Schulsanis haben wir bekommen! Im September und im Januar haben wir uns an insgesamt 3 Tagen zum Erste-Hilfe-Kurs getroffen.

Geleitet wurde dieser von Franz Herner von Malteser aus Kiedrich, den wir, glaube ich, alle gern als Opa adoptiert hätten. Aufmerksam auf den Kurs wurden wir durch unseren Klassenlehrer, Herr Dr. Pschorn, der auch beim Kurs immer dabei war. Wir haben ziemlich viel gelernt, denn Herr Herner wusste über alles Bescheid; von Atemnot über Herzinfarkt bis zur Zeigefingerverletzung. Viel Theorie, viel Praxis und ganz viel Spaß.

Wir legten uns gegenseitig in die stabile Seitenlage, wickelten uns in Verbände ein, verzierten auch die Pflaster wunderschön und belebten Alfred.

Alfred? Ja, so hießen die beiden Puppen, an denen die Herzdruckmassagen übten und auch die Beatmung.

Wie man sich denken kann, hatten wir alle verschiedene Masken, die aber nicht alle Alfred hießen. Bertolt, Claus, Dieter, Emil, … Mit der Namensfindung waren wir sehr kreativ. Am Ende wurde uns allen eine Urkunde überreicht. Was ein Gefühl…

Und jetzt sind wir in der SSD-AG, die sich alle zwei Wochen in einer Freistunde trifft. Mir persönlich hat der Erste-Hilfe-Kurs sehr gut gefallen und ich kann allen jüngeren Schülern nur empfehlen, das auch zu machen!

Kira Jonas, 8a