SPD-Bundestagsabgeordneter Martin Rabanus zu Gast an der Diltheyschule

Am 11.05.2015 besuchte nach Einladung der Fachkonferenz Politik und Wirtschaft der Bundestagsabgeordnete Martin Rabanus (SPD) die Diltheyschule in Wiesbaden. Im Rahmen des europaweiten EU-Projekttages stand der Bundestagsabgeordnete den Schülerinnen und Schülern der Q-Phase (Q2) Rede und Antwort.

In einer kurzen Einführung berichtete er zunächst über seine Funktionen und Tätigkeiten sowohl in Berlin als auch im Wahlkreis (Rheingau-Taunus-Limburg) sowie über die nicht immer einfache Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Im Anschluss erläuterte Herr Rabanus seine Sichtweise (und die seiner Partei) auf die Europäische Union, danach begann die sehr rege wahrgenommene Fragerunde. Beim Thema Europäische Union ging es neben der aktuellen Flüchtlingsproblematik um einen möglichen Austritt Griechenlands aus der Eurozone sowie einem potentiellen Austritt Großbritanniens aus der EU. Besonders interessierte die Schülerinnen und Schüler der Umgang der EU mit Flüchtlingen, die damit einhergehende Asylpolitik der Bundesrepublik sowie Probleme und Schwierigkeiten, vor allem bei der Unterbringung, aber auch bei der Erteilung einer Arbeitserlaubnis.

Großes Interesse bestand zudem an der Aufarbeitung das NSA-Skandals und das damit einhergehende bilaterale Verhältnis zwischen USA und Bundesrepublik Deutschland.

Weitere Fragen handelten von Investitionen in die Bildung, den Ergebnissen der Bürgerschaftswahl in Bremen, der niedrigen Wahlbeteiligung vor allem auf Landesebene und der damit einhergehenden Politikverdrossenheit sowie einer möglichen Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre. Insgesamt nahm sich Herr Rabanus 90 Minuten Zeit, die vielen Fragen ausführlich zu beantworten.

Herr Rabanus, wir danken Ihnen für den Besuch an unserer Schule!