Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen der Website beeinträchtigt werden.
Du bist unter 16 Jahre alt? Dann kannst du nicht in optionale Services einwilligen, oder du kannst deine Eltern oder Erziehungsberechtigten bitten, mit dir in diese Services einzuwilligen.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Physik in historischer Dimension
/in Klassen- und Kursaktivitäten /von Frank Becker24 Schüler und Schülerinnen zweier Grundkurse führten im Januar 2007 ein Projekt durch, das sich mit Themen des Physikunterrichts unter historischen Fragestellungen befasste.
Erfolge Biologie, Chemie, Physik 2006/07
/in Erfolge /von Frank BeckerUnsere Abiturientinnen Heike Duda und Cora Uhlemann gehören zu den 4 diesjährigen Preisträgerinnen der Elisabeth-Loos-Stiftung.
Elternbrief Dezember 2006
/in Elternbrief /von Frank BeckerLiebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, bevor das Kalenderjahr zu Ende geht, wende ich mich an Sie, um inne zu halten und auf die Zeit seit den Sommerferien zurück zu blicken.
Geschichtswettbewerb
/in Erfolge /von Frank BeckerMit großem Erfolg hat Nicolas Jacobs aus der Klasse 10a am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2006/07 teilgenommen. Zum Thema "Miteinander – gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte" hat er seine eigene Schule unter die Lupe genommen.
Ludwig-Beck-Preis
/in Schulleben /von Frank BeckerSonja Beron, Andreas Haasz, Matthias Kettenbach, Eva Klöppel, Christian Krüger, Christian Pabst, Dr. Bernhard Schubert und die Schulleiterin Rita Beek
Krimiwettbewerb 2006
/in Erfolge, Literatur /von Frank BeckerDie Klasse 8b hat unter der Leitung von Frau Bräutigam am Krimiwettbewerb "Tatort Schule" des Fördervereins Museum für Deutsche Fernsehgeschichte und des Medienzentrums Wiesbaden teilgenommen und einen Kurzkrimi eingereicht.
Gedenkstättenfahrt 2006
/in Fahrten /von Frank BeckerZielsetzung der Fahrt:
Seit 6 Jahren findet zum Schuljahresende für Freiwillige der 12. Jahrgangsstufe des Wiesbadener Diltheygymnasiums eine Gedenkstättenfahrt nach Krakau, Auschwitz und Prag statt. Ihr Ziel ist, aus dem Studium der Geschichte Lehren für die Zukunft zu ziehen und die Schüler für das neue, gemeinsame Europa zu gewinnen. Mitteleuropa eignet sich hierfür im besonderen Maße, weil seine Entwicklung von Extremen gekennzeichnet ist.
Weiterlesen